Beach Map 2.0 ist eine Erweiterung zu ESRI ArcView GIS, die automatisiert druckreife Gewässerstrukturkarten erzeugt.

Beach Map 2.0 besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten.

Da ArcView "mit Bordmitteln" nicht in der Lage ist, saubere Bänder entlang von Gewässerlinien zu zeichnen, haben wir mit ein wenig Linearer Algebra "nachgeholfen".

Dabei optimiert BeachMap den Bänderverlauf bei besonders stark mäandrierenden Gewässern und kleinen Maßstäben, so dass stets eine optimale Darstellung gegeben ist.

Die zweite Komponente erzeugt druckbare Layouts, wobei der Benutzer den Ausgabemaßstab und den Blattschnitt frei wählen kann.

Beach Map 2.5 ist eine eigenständige Anwendung für deren Einsatz kein GIS benötigt wird. Anhand einer BeachGSG - Exportdatenbank und einem Gewässernetz (Punkt- oder Linienobjekte), das als Shapedatei vorliegen muss, kann eine Bänderdarstellung mit den gewünschten Gewässerstrukturdaten erzeugt werden.

Für die Weiterverarbeitung und Visualisierung wird allerdings ein GIS benötigt.

Sollten Sie nicht über ein GIS-Programm verfügen, das Shape-Dateien verarbeiten kann, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere Linkliste. Dort finden Sie Hinwese auf verschiedene leistungsfähige und kostengünstige oder sogar kostenlose GIS-Programme. Unser Tip: schauen Sie sich JUMP, uDig oder Manifold an! 

REDAXO Community!