Umweltverträglichkeitsuntersuchungen

Konflikt zwischen Landschaftsschutz und KanalbauKonflikt zwischen Landschaftsschutz und Kanalbau

Laut Gesetz über die Prüfung der Umweltverträglichkeit (UVPG) vom 05. September 2001 (zuletzt geändert am 18. Juni 2002) ist für bestimme öffentliche und private Vorhaben zur wirksamen Umweltvorsorge eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen.

Grundlegendes Element ist die Umweltverträglichkeitsuntersuchung/-studie (UVU / UVS).
Darin werden die Auswirkungen des geplanten Vorhabens auf die Umwelt getrennt nach verschiedenen Schutzgütern wie Boden, Gewässer, Klima/Luft, Pflanzen- und Tierwelt, Landschaftsbild, aber auch Erholungsfunktionen, Wohnen und Wohnumfeld sowie Kultur- und sonstigen Sachgütern ermittelt und bewertet.
Die Bewertungsergebnisse werden im Rahmen einer Risikoanalyse zur Darstellung konfliktarmer Korridore bzw. zur Ausweisung von Konfliktschwerpunktsräumen herangezogen.

Wir erstellen Umweltverträglichkeitsuntersuchungen, optimieren Vorhaben hinsichtlich ihrer ökologischen Auswirkungen in Zusammenarbeit mit den technischen Planern und begleiten die Genehmigungsphase.
Durch den Einsatz von Geo-Informationssystemen können Zusammenhänge zwischen den einzelnen Umweltfaktoren sowie der Auswirkung der geplanten Maßnahme schnell und schlüssig ermittelt werden.

Vor kurzem haben wir z.B. die Begutachtung der Umweltauswirkungen durch den Bau eines Teilstücks des Abwasserkanals Emscher abgeschlossen.

REDAXO Community!